Goertz Garten - Seit über 117 Jahren

117 Jahre Goertz Garten

Goertz – das Familienunternehmen seit über 100 Jahren

1900 gründet Peter Goertz eine Gärtnerei mit Nutz- und Gemüsepflanzen, später auch Tabakpflanzen. Damit legt er den Grundstein zur Baumschule.

1947 übernimmt sein Sohn Heinrich den Betrieb. Er erweitert die Gärtnerei auf 5 Hektar Anbaufläche. In der Baumschule konzentriert er sich auf Ziergehölze und Obstbäume.

1966 Nach Heinrichs plötzlichen Tod übernehmen dessen Söhne Bernd und Friedel in jungen Jahren den Baumschulbetrieb. Zu diesem Zeitpunkt kann man bereits 50 Jahre Mitgliedschaft im "Bund deutscher Baumschulen" vorweisen.

1980 Die Dienstleistungen im Bereich Pflanzen nehmen sowohl bei Privatkunden, als auch bei Kommunen einen immer größeren Raum ein, und so entsteht der offizielle Zweig „Garten- und Landschaftsbau“.

1991 Friedel Goertz tritt aus gesundheitlichen Gründen vom aktiven Geschehen zurück. Das Unternehmen Goertz Gartengestaltung tritt dem Fachverband „Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau e.V. bei.

2000 Familie Goertz blickt auf 100 Jahre Familienbetrieb im Gartenbau zurück. Hier haben zwischen 1975 und 2000 haben über 80 junge Menschen Ihre Ausbildung erfolgreich abgeschlossen.

2007 Heute konzentrieren wir uns auf die Neuanlage und Renovierung von Privatgärten, sowie auf Zierteichbau, Dachbegrünung und Anlagenpflege. Die Baumschule hat sich auf die Anzucht von Containerware für eine ganzjährige Pflanzzeit, sowie auf Formschnitt- und Solitärgehölze spezialisiert.

2010 Die Firma Goertz wird 110 Jahre alt und genau wie sich die Zeit und die Wirtschaft verändern, müssen auch wir uns verändern. Der Kern unserer Arbeit liegt seit vielen Jahren im Garten- und Landschaftsbau. Der Baumschulbetrieb nimmt aufgrund wirtschaftlicher Veränderungen immer weiter ab, und so wurde entschieden, sich voll und ganz auf den Landschaftsbau zu konzentrieren. Die Produktion und der reine Pflanzenverkauf werden eingestellt.

Das Team um Goertz Garten

Goertz Garten - TEAM: Bernd Goertz
Bernd Goertz

Geschäftsführer

02435-653110

Goertz Garten - TEAM: Willi Flemming
Willi Flemming

Kaufm. Leiter

02435-653110
flemming@goertz-garten.de